Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » IKSK 2.0 – Gutachten zum Beschluss im Stadtrat

IKSK 2.0 – Gutachten zum Beschluss im Stadtrat

Morgen am 13. März soll der Rat der Stadt Aachen darüber entscheiden, das Gutachten „Aachen: Der Weg Klimaneutral 2030“ der Ingenieurgesellschaft Gertec (Sammeldokument rechts oben anklicken) zur Grundlage seiner zukünftigen Klimaschutzpolitik für die nächsten Jahre zu machen. Die im Gutachten skizzierte Strategie und erste Maßnahmenpakete würden damit zum Kern der Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzepts der Stadt Aachen, des IKSK 2.0. 

Der Runde Tisch Klimanotstand und die Initiative Klimaentscheid Aachen haben mit Bekanntwerden der Beschlussvorlage bereits im Dezember 2023 vor dem Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz Vorschläge zur Schärfung des Profils der Beschlussvorlage gemacht. Inzwischen haben wir uns gemeinsam mit weiteren Aachener Umweltinitiativen das Gutachten genauer angesehen. Hier finden sich die Positionspapiere der einzelnen Initiativen. Alle sind sich darin einig, dass das Gutachten zwar einen Schritt in die richtige Richtung bedeutet, aber noch keine Klimaneutralität 2030 begründet. Bereits vorhandene Maßnahmenvorschläge müssen zügig und vollständig umgesetzt und noch nicht vertretene Themenfelder und Maßnahmen ergänzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung